WELEDA unterstützt unsere Stationsbesuche

Seit Dezember 2014 besucht ein Vorstandsmitglied die Eltern auf der Frühgeborenenstation um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, oder einfach nur zum zuhören und auch um wichtige Informationen weiterzugeben. Da sich die Familien in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, überreichen wir kleine Begrüßungstaschen gefüllt mit einem Stofflöwen, Informationsmaterial u. a. zu unserer Vereinsarbeit und einem Give-Away, welches uns in diesem Jahr WELEDA gestiftet hat. Somit erinnern sich die Familien auch noch Wochen nach der Entlassung an uns, wenn sie langsam zur Ruhe kommen.

Ein Jahr später begann der regelmäßige Besuch bei den Frauen in der Frauenklinik die unmittelbar vor der Frühgeburt stehen. Hier haben wir neben unserem Begrüßungsbeutel zusätzlich eine kleine Puppe, die den werdenden Eltern veranschaulicht, wie ihr Baby im Brutkasten liegen wird, zur Unterstützung dabei. Diese wurde von der Frühgebornenintensiv medizinisch ausgestattet und hat die Größe eines Frühchens aus, ungefähr, der 27. SSW. Auch Fotos der Frühgeborenenstationen stehen uns zur Verfügung.

Zu Beginn dieses Angebotes hätten wir nicht gedacht, wie wichtig diese Besuche für die Familien sind und freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, diese im wöchentlichen Wechsel auf den Stationen anbieten zu können.

    
                                                                                                               

An dieser Stelle richten wir ein riesengroßes Dankeschön an , die uns eine große Menge kleiner Willkommensgeschenke zur Verfügung gestellt haben