Besucher des Tagestreff Oase in Northeim stricken für Frühgeborene

Übergabe am 21. Februar 2017

    

Der Tagestreff Oase in Northeim ist eine Einrichtung der Wohnungslosenhilfe. Dort kann man u. a. frühstücken und Mittag essen oder auch einfach nur andere Menschen treffen. Regelmäßig trifft sich dort eine Gruppe von Frauen, die die Hilfe des Tagestreffs gerne annehmen und sie überlegten sich im Spätsommer 2016, dass auch sie gerne anderen helfen möchten. Daraus entstand die Idee, für einen guten Zweck und zwar für die Frühgeborenenstation der UMG zu stricken um den dortigen Eltern eine Freude zu machen. 

Gerne folgte unsere 1. Vorsitzende der Einladung des Strickkreises und stellte dort unsere Elternarbeit vor. Beeindruckt waren die Frauen von der kleinen mitgebrachten Puppe, die intensivmedizinisch ausgestattet, einem Extremfrühgeborenen ähnlich wirkt. Auch ein mitgebrachtes Foto machte deutlich, wie winzig Frühgeborene sein können. Daraufhin wollten einige der fleißigen Strickerinnen ihre Arbeiten aufmachen, da sie die Frühgeborenen falsch eingeschätzt hatten. Sie wussten zwar, dass sie kleiner sind, wie reifgeborene Babys, aber vorstellen konnten sie es sich nicht.

Nach unserem gemeinsamen Treffen war im Strickkreis kein Halten mehr. Die Nadeln glühten und ungefähr 10 Frauen fertigten liebevoll mit niedlichen Details, Söckchen und Mützchen in verschiedenen Größen. Selbst Kleidchen, Jacken und komplette Sets sowie Decken zur Abdunkelung des Inkubators auf Station wurden für die kleinen Patienten gestrickt.

Die Wolle und Zubehör wurden z. T. gespendet, aber auch der Förderverein des Tagestreffs und Privatspenden halfen bei der Realisierung dieses tollen Projektes.

Die entstandenen Werke werden im Rahmen des Besuches auf den Frühgeborenenstationen an die Eltern weitergegeben und ein Teil wird für kleines Geld, z. B. auf unserem Frühchenfest am 2. September in der UMG verkauft. Der Erlös fließt in unsere Elternarbeit.

    

Pucksäckchen + Strampler mit Mützchen und Schuhe            Einschlagdecken + Decken für die Inkubatoren zur Abdunkelung

   

Oberteile + Einteiler mit passenden Söckchen & Mützchen                    Jäckchen & Kleidchen + Mützenset

   

Mützchen in verschiedenen Größen & passenden Söckchen - geeignet auch für unsere kleinsten Patienten-/innen

An dieser Stelle richten wir ein riesengroßes Dankeschön an den

Strickkreis des Tagestreffs Oase in Northeim