Welt-Frühgeborenen-Tag 2017 am 17. November

 

"Starker Start für Kleine Helden" 1 von 10 Babys ist ein Frühchen. Weltweit. Seit 2011 findet rund um den Globus jedes Jahr am 17. November der Welt-Frühgeborenen-Tag / World Prematury Day statt. An diesem Tag finden in über 60 Ländern auf der ganzen Welt verschiedene Aktionen von Frühchenvereinen, Kliniken, Familien .... statt.

Die Kleinen Löwen haben auch einen kleinen Beitrag zum Welt-Frühgebornen-Tag beigetragen. Vollgepackt mit einem Korb voller Grüße zu diesem Tag machte sich ein 11-jähriger ehemals Frühgeborener (27 SSW - 880 g) auf den Weg in die Universitätskinderklinik Göttingen, um diese den Eltern zu überbringen. Auch er hat dort 3 Monate verbracht und schaute sich fasziniert und mit Stolz die kleinen PatientInnen an. Die Eltern freuten sich sehr darüber und waren ihrerseits fasziniert, dass ein Kind aus der frühen Schwangerschaftswoche so groß vor ihnen stand. 

Beigefügt war ein kleines Füßchen aus Fruchtgummi.

Wir danken EFCNI (die Europäische Stiftung für die Betreuung von Neugeborenen ist die erste paneuropäische Organisation und Netzwerk für die Interessen von Frühgeborenen und Neugeborenen und deren Familien) die uns diesen Gruß zur Verfügung stellten und unserem kleinen "großen" Löwen, der darauf bestand, die Grüße zu übermitteln