17. November - WeltFrühgeborenenTag

Jedes Jahr am 17. November wird auf die Belange von Frühchen und deren Familien mit vielen tollen Aktionen von Elternvereinen / Kliniken aufmerksam gemacht. Weltweit.

In den vergangenen Jahren haben wir in Göttingen besondere Aktionen für die Frühchenfamilien zu Hause durchgeführt. Auch unser Frühchenfest haben wir oft zu diesem Zeitpunkt gefeiert. In der Pandemie fanden Aktionen statt: Online!

Im Jahr 2023 haben wir den Welt-Frühgeborenen-Tag ausgiebig gefeiert. 

Postkarten für unsere kleinen & großen Löwen

Einen kleinen löwenstarken Gruß haben viele unsere kleinen und großen Mitglieder zum Welt-Frühgeborenen-Tag erhalten. Aus organisatorischen Gründen konnten wir nicht allen, die bei uns Mitglied sind, eine Karte zukommen lassen, leider. Knapp weitere 30 dieser Postkarten haben sich an dem Tag noch auf den Weg in die UMG gemacht...

 Wir bedanken uns ganz ♥-lich beim EFCNI, die uns die Helden-Postkarten zur Verfügung stellten!

Luftballons auf der Frühgeborenenstation

Viele, viele LILA Luftballons mit dem Logo des Welt-Frühgeborenen-Tag säumten den Weg zur Frühgeborenenstation sowie auf dem Stationsflur der 0132 in der UMG Göttingen. 

               

Eine kleine Aktion, um den Frühcheneltern, deren Baby gerade auf Station behandelt wird und den Stationsteams zu zeigen, "heute ist ein besonderer Tag - heute denkt die ganze Welt an Euch"!

Wir bedanken uns ganz ♥-lich beim EFCNI, die uns die Luftballons mit dem Logo des Welt-Frühgeborenen-Tag zur Verfügung stellten!

Ein kleiner Gruß für die Frühchenfamilien auf der Frühgeborenenstation

Jedes Frühchen auf den Frühgeborenenstationen 0133 & 0132 hat ein LILA Luftballon bekommen. Insgesamt haben wir fast 30 lila Taschen für die Familien, die den Welt-Frühgeborenen-Tag auf Station verbringen, gepackt. Als kleinen Gruß haben wir die Helden-Postkarte vom EFCNI mit unseren persönlichen Worten aufgewertet. Die Taschen wurden mit Informationsmaterial zu unserer Elternarbeit und kleinem GiveAway für die kleinen Löwen und die Eltern gefüllt. 

       

Wir bedanken uns ganz ♥-lich...
...beim EFCNI für die Heldenhaften Grußkarten und Luftballons zum Welt-Frühgeborenen-Tag
...unseren großartigen Handarbeiterinnen, wovon das eine oder andere Teil in der Tüte zu finden war

Aktion zum Welt-Frühgeborenen-Tag in der Linden-Apotheke in Herzberg

Das Einzugsgebiet der UMG Göttingen für die Allerkleinsten ist sehr weitläufig. Umso mehr freuen wir uns, wenn über das Stadtgebiet von Göttingen hinaus, wir unterstützt werden, auf den heutigen Welt-Frühgeborenen-Tag aufmerksam zu machen. Das Team der Linden-Apotheke in Herzberg (am Rand des Harzes) informierte rund um das Thema Frühgeburt, stellte unsere löwenstarke Elternarbeit vor und stand zum Austausch mit betroffenen Frühchenfamilien und Interessierten zur Verfügung. Die kleinen Gäste haben eine Überraschung überreicht bekommen. 

    

Wir bedanken uns ganz ♥-lich beim Team der Linden-Apotheke, die uns unterstützt, das Thema Frühgeburt in der Öffentlichkeit zu fokussieren

Stärkung zum Schichtwechsel für das Klinikteam der Frühgeborenenstation

Pünktlich zum Schichtwechsel in der Mittagszeit haben wir belegte Brötchen für die Teams der Frühgeborenenstation 0133 & 0132 abgeliefert. Diese wurden freudig und dankbar entgegen genommen. Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tag haben wir die Gelegenheit genutzt, uns beim Klinikpersonal für ihren täglichen Einsatz für die kleinen Löwen auf Station zu danken.

     

Wir zeigen in Göttingen  für die Allerkleinsten

Zu unserem Laternenumzug haben viele unserer kleinen und großen Teilnehmer Herz für die Allerkleinsten gezeigt, auf dem Oberarm, auf dem Unterarm, im Gesicht, auf der Hand...

Wir bedanken uns ganz ♥-lich...
...beim Bundesverband "Das frühgeborene Kind" e.V. für die tollen ♥-Tattoos
...unseren eifrigen Mitgliedern, die die Tattoos bestellten, damit viele kleine und große Besucher unseres Laternenlaufs Herz für die Allerkleinsten bekennen konnten

Laternenumzug mit vielen kleinen und großen Frühgeborenen auf dem Gelände der UMG Göttingen

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne..." erklang es aus vielen kleinen und großen Mündern nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Gelände der Kinderklinik. Viele kleine und große Frühgeborene mit ihren Familien und auch Klinikpersonal folgten unserer Einladung zum Laternenlauf am Welt-Frühgeborenen-Tag. Ursprünglich haben wir 100 Anmeldungen registriert - wir schätzen, die Teilnehmerzahl lag über 100!

 

Bunte, lila, Löwen- und viele weitere wunderschöne Laternen und mit Lichterketten geschmückte Kinderwagen, führten vom Osteingang zum Spielplatz, an der Frühgeborenenstation vorbei, zurück zum Osteingang. Neben den bekannten Laternenliedern wurde das Lied "Wie schön dass du geboren bist" umgetextet auf den Welt-Frühgeborenen-Tag, gesungen.

          

  Foto: umg/hzg  

  Zum Abschluß gab es noch eine kleine Stärkung. 

Bei schönstem Spätherbstwetter haben wir in Göttingen ein Lichtzeichen für Frühgeborene gesetzt!

Wir bedanken uns ganz ♥-lich...
...allen kleinen und großen Besuchern, die unserer Einladung folgten und teilweise auch einen langen Anfahrtsweg in Kauf nahmen
...der musikalischen Begleitung mit dem Akkordeon von der Musikschule Musi-Kuss e.V. 
...der Musiktherapeutin der Station, die ihre Rasseln und Trommeln für die Kids zur Verfügung stellte
...PAULI! Seine kleine und große Fan-Gemeinde wird auch unter den Frühchenfamilien immer größer
...dem Team der Öffentlichkeitsarbeit des Herzzentrums
...allen Helferlein, die uns tatkräftig unterstützten
...dem EFCNI für die Luftballons mit dem Welt-Frühgeborenen-Tag - Logo

Weltweite Beleuchtungsaktion am Welt-Frühgeborenen-Tag   - die UMG war dabei!

Die Ostseite der UMG Göttingen hat an der weltweiten LILA Beleuchtungsaktion am Welt-Frühgeborenen-Tag von unzähligen Kliniken und Gebäuden in vielen Städten teilgenommen. Dies machte die Chiesi GmbH möglich, die die komplette Beleuchtungsaktion finanzierte.  

Pauli, das Maskottchen der Herzklinik erklärt das Frühchenlicht. 

   Foto: umg/hzg

Wir bedanken uns ganz ♥-lich bei...

der Chiesi GmbH für die Vollfinanzierung
...Pauli und dem Team der Herzklinik

 

Pressebericht zum Laternenumzug & Welt-Frühgeborenen-Tag 2022

Göttinger Tageblatt vom 19.11.2022. Lesen Sie mehr ... HNA Göttingen vom 20.11.2022. Lesen Sie mehr ...

 

LILA-Beleuchtung des Osteingangs der UMG Göttingen 2021

  

In diesem Jahr erstrahlte die Fassade des Osteingangs (Eingang der Kinderklinik) der UMG Göttingen in LiLa. Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tag nam auch die UMG an der weltweiten (!) Beleuchtungsaktion von unzähligen Kliniken und bedeutenden Gebäuden in vielen Städten teil. Diese großartige Aktion wurde seitens der UMG-Herzklinik sowie der Neonatologie organisiert - vielen DANK!

Pressebericht zum Welt-Frühgeborenen-Tag 2021

Die HNA Göttingen berichtete ausführlich u. a. über den Welt-Frühgeborenen-Tag. Lesen Sie mehr...

Zum Welt-Frühgeborenen-Tag am 17.11.2018 besuchte uns der NDR - Hallo Niedersachsen.

Hier finden Sie den Beitrag vom NDR - Hallo Niedersachsen >>>

Göttinger Klinik lädt zum Frühgeborenen-Tag. Hallo Niedersachsen - 17.11.2018 19:30 Uhr

Jedes zehnte Neugeborene in Niedersachsen ist ein sogenanntes Frühchen. Am Welt-Frühgeborenen-Tag treffen sich in der Göttinger Uni-Klinik Familien zum Austausch.