Endlich wieder ein "Treffen für Frühcheneltern" am 21. August 2021

Seit Beginn unserer Elternarbeit nutzen wir für unser Elterntreffen die Räumlichkeiten des Elternhauses direkt gegenüber der UMG Göttingen. Hier können wir den Eltern einen geschützen und gemütlichen Raum zum persönlichen Austausch und Zuhören bieten. Die Eltern setzen sich an den Tisch und stärken sich beim leckeren Frühstück (von uns komplett organisiert und finanziert) bevor sie zu ihrem Frühchen auf Station gehen oder der Alltag sie zu Hause wieder einholt. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 können wir dieses wichtige Angebot so nicht mehr anbieten. So wie das Elternhaus sind viele andere Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit nicht nutzbar. Solche Einschränkungen wirken sich auch auf unsere aktive Elternarbeit aus. 

Im letzten Jahr hatten wir bereits erfolgreich ein Outdoor-Elterntreffen durchführen können. Aber sollte es in diesem Sommer auch so sein?! Unsicher aber doch neugierig, melden sich überhaupt Eltern an? Erreichen wir neben unseren Mitgliedern und treuen Besuchern unserer eigentlichen Frühstückstreffen auch neue Eltern, deren Baby zur Zeit auf der Frühgeborenenstation liegt, oder gerade erst entlassen wurde? Evtl. geeignete Plätze mussten vorab gesichtet werden... Telefonate wurden geführt... Erfahrungsaustausch mit anderen Initiativen... Spielt das Wetter mit? Abstand- und Hygieneregeln...

    

Trotz vieler Fragen und Hindernisse hat es geklappt und wir konnten in unmittelbarer Nähe der Frühgeborenenstation der UMG Göttingen unser zweites Outdoor-Elterntreffen am vergangenen Samstag anbieten. Unter Einhaltung der Vorgaben war es ein lockerer Austausch auf der Picknickdecke unter für uns bekannten sowie neuen Frühcheneltern bei hervorragendem Wetter. Snacks und Getränke brachte jeder Teilnehmer zur Selbstversorgung mit.

  

Da sich auch einige Kinder angemeldet haben, nutzten wir die Gelegenheit, endlich mal einiges vom Outdoor-Spielzeug, welches wir bei der Weihnachtsbaum-Aktion im Advent 2020 geschenkt bekommen haben, auszuprobieren.

  

Hoffentlich vergeht bis zum nächsten Treffen für Frühcheneltern nicht wieder ein Jahr...

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für das Verständnis der besonderen Umstände, die wir zum Schutz aller Beteiligten einhalten müssen!

Auch an dieser Stelle bedanken wir uns bei dem Schulleiter und dem Hausmeister, bzw. dessen Tochter, die uns dieses Treffen auf ihrem Gelände (in den Sommerferien) ermöglicht haben!

Alle unsere Aktionen und Angebote veröffentlichen wir zeitnah auf unserer Homepage unter der Rubrik "Termine" sowie auf unserer facebook- & Instagram-Seite.