1. Outdoor-Elterntreffen am 4. Juli 2020

Um wieder aktive Elternarbeit anbieten zu können, probieren auch wir neue Wege in dieser besonderen, herausvordernden Corona-Zeit aus. Seit Beginn unserer Elternarbeit nutzen wir für unser Elterntreffen die Räumlichkeiten des Elternhauses direkt gegenüber der UMG Göttingen. Können so den Eltern einen geschützen Raum zum persönlichen Austausch und Zuhören bieten. Die Eltern setzen sich an den Tisch und stärken sich beim leckeren Frühstück (von uns komplett organisiert) bevor sie zu ihrem Frühchen auf Station gehen oder der Alltag sie zu Hause wieder einholt. Dies ist schon einige Monate so nicht möglich! So wie das Elternhaus sind viele andere Räumlichkeiten für die Öffentlichkeit nicht nutzbar. Viele Gründe, ein Outdoor-Elterntreffen zu planen und anzubieten:

Unsicher aber doch neugierig, melden sich überhaupt Eltern an? Wer möchte teilnehmen? Erreichen wir neben unseren Mitgliedern und treuen Besuchern unserer eigentlichen Frühstückstreffen auch neue Eltern, deren Baby zur Zeit auf der Frühgeborenenstation liegt, oder gerade erst entlassen wurde? Evtl. geeignete Plätze mussten vorab gesichtet werden... Telefonate wurden geführt... Erfahrungsaustausch mit anderen Initiativen... Spielt das Wetter mit? Abstand- und Hygieneregeln...

Trotz vieler Fragen und Hindernisse hat es geklappt und wir konnten in unmittelbarer Nähe der Frühgeborenenstation der UMG Göttingen unser erstes Outdoor-Elterntreffen am vergangenen Samstag anbieten. Unter Einhaltung der Vorgaben war es ein lockerer Austausch auf Picknickdecke und Parkmauer unter bekannten sowie neuen Frühcheneltern bei tollem Wetter. Zwei Papas unseres Väterstammtisch´s waren zum ersten Mal überhaupt beim Elterntreffen - so konnte ein frischer Frühchenpapa nach Männer-Art aufgefangen werden. Snacks und Getränke brachte sich jeder Teilnehmer zur Selbstversorgung mit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für das Verständnis der besonderen Umstände, die wir zum Schutz aller Beteiligten einhalten müssen!

Mitte August planen wir unser nächstes Outdoor-Treffen. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Lage sowie mit Einhaltung der aktuellen Vorgaben! Den genauen Termin mit weiteren Informationen veröffentlichen wir zeitnah auf unserer Homepage unter der Rubrik "Termine" sowie auf unserer facebook-Seite. Desweiteren planen wir ein virtuelles Elterntreffen...