Frühchenpuppe für die Frühgeborenenstation 0133 in Göttingen

    

Nun ist auch endlich auf der Göttinger Frühgeborenenintensivstation eine Frühchenpuppe angekommen. Bei einer Größe von 31 cm und 730 g Gewicht gleicht die Puppe einem etwa 12 Wochen zu früh geborenen Baby. Verblüffend echt wirkt die Hautfarbe. Es entsteht der Eindruck, die Puppe öffnet gleich die Augen und gibt gleich Geräusche von sich. Die Reborn-Puppe ist ein liebe- und detailgetreu, in aufwendiger Handarbeit mit hohem Zeitaufwand hergestelltes Unikat. Material-Engpässe sowie Corona verzögerten die Übergabe in Göttingen.

  

Um so mehr freuen wir uns, dass Mitte Oktober 2021 die lange Wartezeit vorbei war. Die Frühchen-Puppe wurde von Barbara Mitschdörfer, Vorstand Bundesverband "Das frühgeborene Kind" e.V. aus Frankfurt an unsere 1. Vorsitzende sowie einer Vertreterin des psychosozialen Dienst der UMG übergeben. Die Anschaffungskosten für so eine Reborn-Puppe sind hoch. Wir danken vom ganzen Herzen Dennis von Ahlen, DVA Gebäudereinigung Duderstadt, für die Finanzierung. Von Anfang an war er von dem geplanten Projekt begeistert und sicherte uns seine finanzielle Unterstützung zu. 

Foto privat: v.l. Barbara Mitschdörfer, BV "Das frühgeborene Kind" e.V.; 2. v.l. Carina Krause, Vorstand Kleine Löwen e.V.; 2. v.r. Anna Zobott, psych. Dienst der UMG; v.r. Dennis von Ahlen, DVA Gebäudereinigung

Die Übergabe an die Station musste leider extra erfolgen - dies machte die Übergabe nochmal ganz Besonders! Das Pflegepersonal der Station ist beeindruckt, von dem besonders realstischen Eindruck der Puppe. Das Bedürfnis, sie umgehend in einen Inkubator zu legen und versorgen zu wollen, war beim ersten Anblick bei jeder Einzelneln, die die Puppe sah, gleich da. Spontan gaben sie der Reborn-Puppe den Namen "Rosi". 

          Im Inkubator wird die Frühchenpuppe Rosi von der stellv. Stationsltg. gewickelt

   

Dr. Jana Dieks, Prof. Dr. Thomas Paul, Ursula Sanz und Kirsten Brodowski (v.l.n.r.) nehmen die Frühchenpuppe von Carina Krause, Kleine Löwen e.V. (2. v.r.) in Empfang

Die Fotos der Übergabe an die Frühgeborenenstation haben wir dankend von der Herzklinik der UMG zur Verfügung gestellt gekommen. 

Um erste Berührungsängste im Umgang mit einem Frühgeborenen bei frischgebackenen Frühcheneltern sowie bei anfangs unerfahrenen Klinikpersonal abzubauen, kommt die Puppe auf der Frühgeborenenintensivstation 0133 nun zum Üben im Handling mit einem Frühgeborenen zum Einsatz. Für unsere Öffentlichkeitsarbeit, wie z. B. bei der Lokolino-Familienmesse, werden wir das Frühchen Rosi gelegentlich in unsere "Obhut" nehmen. 

Die HNA-Göttingen sowie das Göttinger Tageblatt berichteten ausführlich über das neue Teammitglied. Lesen Sie mehr... 

Das Göttinger Tageblatt berichtet ebenfalls über die 

Wir danken vom ganzen Herzen allen Beteiligten, die dieses besondere Projekt möglich gemacht haben!